Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Stipendien für das Europäische Forum Alpbach

Alljährlich seit 1945 findet im August im Tiroler Bergdorf Alpbach das „Europäische Forum Alpbach“ statt. Während der knapp drei Wochen wird Alpbach zum Dorf der DenkerInnen oder nach dem Gründer des Forums, Otto Molden, zum „anderen Zauberberg“.

ReferentInnen und TeilnehmerInnen aus allen Teilen der Welt, von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, berühmte ExpertInnen und Studierende kommen in Alpbach zusammen, um aktuelle Fragen der Zeit zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden. Der offene Charakter der Veranstaltung fördert ein Klima der Toleranz gegenüber anderen Meinungen und trägt zur Konsensfindung über staatliche, ideologische und disziplinäre Grenzen hinweg bei.

Mittlerweile folgen mehr als 4.500 Menschen aus über 70 Staaten der Einladung am Europäischen Forum Alpbach teilzunehmen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltungen werden in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt.

Um jungen Menschen die Erfahrung einer Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach zu ermöglichen, werden StudentInnen und junge HochschulabsolventInnen weit über die Grenzen Europas hinaus durch Stipendienprogramme von Stiftungen, privaten Sponsoren oder Institutionen finanziell unterstützt. Jährlich wird dadurch ca. 700 jungen Menschen, aus mehr als 50 Nationen, die Teilnahme ermöglicht.

Jean-Monnet-Professor ad personam
Universitätsstraße 15/C3 8010 Graz
Dr. Erhard Busek
Web:jean-monnet-chair.uni-graz.at